Über Active Hope

Hoffnung durch Handeln. Dem Chaos standhalten, ohne verrückt zu werden.

 

 

 

Active Hope Austria

Wir wollen der wunderbaren Arbeit, die wieder verbindet und Active Hope auch in Österreich eine Plattform geben, die Fäden und Spuren von bereits engagierten Leuten hier zusammenführen und auch Dir die bereichernde und lebensbejahende Hoffnung durch Handeln zugänglich machen. Dich quasi anfixen. Und so gemeinsam dem Chaos da draußen standhalten. Und ihm Positives, Erhaltendes, Verbindendes, Lebendiges entgegensetzen.

Die Gaia-Hypothese
 

"Die Erde und die darauf lebende und nicht lebende Materie stellen einen in sich geschlossenen Organismus dar." 

Die Gaia-Hypothese wurde 1972 vom britischen Astrophysiker und Ingenieur James Lovelock und der amerikanischen Mikrobiologin Lynn Margulis formuliert. Sie fußt auf der Systemtheorie und besagt, dass die ganze Erde und ihre Biosphäre wie ein Lebewesen betrachtet werden kann, das zur aktiven Selbstregulierung fähig ist.  Die Erdoberfläche bildet demnach ein dynamisches System, das die Biosphäre stabilisiert, die wiederum optimale Lebensbedingungen und Evolution ermöglicht. Die Erde ist also ein intelligenter, lebender Organismus - dessen Selbstheilungskräfte momentan aber massiv geschwächt sind. 

Der Name Gaia stammt aus der griechischen Mythologie, sie war die erste Gottheit, die aus dem Chaos entstand. Sie gilt als die Große Mutter.

 

 

Bild von Dori Midnight für Joanna Macy

Tiefenökologie
 

Die Tiefenökologie sieht die Natur und die Erde ebenfalls im Sinne der Systemtheorie als Ganzheit an ("Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile." "Alles ist mit allem verbunden"). 

Während die Gaia-Hypothese den wissenschaftlichen Boden bereitet, ist die Tiefenökologie die darauf basierende philosophische Lebenshaltung. Der Norweger Arne Naess gilt als Begründer dieser Weltanschauung, die nicht nur moralische Überlegungen aufgreift, sondern diese in den Alltag miteinbezieht. Seit Jahrtausenden wird das Grundverständnis der Erde als Mutter im spirituellen Erbe der Völker weitergegeben, ein anthropozentrisches, patriarchales und kapitalistisches Weltbild hat dieses Grundverständnis aus den Augen verloren. Mit der Tiefenökologie erinnern wir uns an die tiefen Fragen: nach wahren Wünschen und Bedürfnissen, unserer Beziehung zum Leben und zur Erde, nach Visionen für die Zukunft, in der jeder Organismus einen Wert in und an sich hat.

Active Hope - Hoffnung durch Handeln

Active Hope wurde in den 80er Jahren von der buddhistischen Ökophilosophin, Tiefenökologin und Systemtheoretikerin Joanna Macy gegründet. Mit der "Arbeit, die wieder verbindet" hat sie einen theoretischen Rahmen geschaffen für sozialen und persönlichen Wandel. Macys Interessen gelten den psychologischen Auswirkungen des Atom- und Informationszeitalters und der Dominanz des Kapitalismus sowie den (fehlenden) spirituellen Aspekten dieser Lebensform. Die Entwicklung eines (tiefen)ökologischen Bewußtseins und der Austausch zwischen spirituellem/ buddhistischem Denken und moderner Wissenschaft sind die Kernthemen ihrer Arbeit. Active Hope hilft den Menschen, Verzweiflung und Ohnmacht gegenüber sozialen und ökologischen Krisen in ein konstruktives, gemeinsames Handeln zu verwandeln. Eine neue Betrachtungsweise ist die Grundlage: die Erde als erweiterten Lebenskörper zu verstehen und Mitgefühl und Verständnis für alles, was lebt, zu entwickeln.

Die Spirale als Wegweiser
 

Jedes der vier Elemente dieser Spirale stärkt unsere Verbundenheit mit der Welt und macht es möglich, daraus Kraft und Mut zu schöpfen. Unsere Sehnsucht ist der Antrieb, sie gibt uns die Energie, aufzubrechen und die Welt zu einem l(i)ebenswerteren Ort zu machen. Mit dem, was wir geben und leisten können, jeder nach seinen Talenten und Begabungen. Durch den subversiven Akt der Dankbarkeit, liegt unser Fokus nicht auf Mangel. Dadurch generieren wir Kraft, dem Schmerz in die Augen zu sehen, ihn anzunehmen und zu würdigen. Er steht für unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme. Durch dieses Wissen erhalten wir neue Perspektiven, sehen uns und die Welt mit neuen Augen. Und können beherzt und frohen Mutes den Weg fortsetzen. Anders, neu, hoffnungsvoll.

 

Gemeinschaft 

folgt in Kürze

Natur & Spiritualität

folgt in Kürze

Dieses Feld ist obligatorisch

Ich bin damit einverstanden, dass diese Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme gespeichert und verarbeitet werden. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann.*

Dieses Feld ist obligatorisch

* Kennzeichnet erforderliche Felder
Bei der Übermittlung Ihrer Nachricht ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ich danke Ihnen! Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.